Noch Anmeldungen zum Wesertauffest am 4. August möglich

Pressemitteilung 02. Mai 2024

Am Sonntag, den 4. August, um 14 Uhr werden die Kirchen in Bremerhaven zum siebten Mal ein Tauffest im Weserstrandbad veranstalten. Nach einem 30-minütigen Open-Air-Gottesdienst mit Live-Musik werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene direkt am Weserufer getauft, exakt bei Hochwasser. Noch bis zum 31. Mai können Täuflinge angemeldet werden, entweder online auf www.kirchenkreis-bremerhaven.de oder telefonisch über die Superintendentur (0471 31519). Das Tauffest wird von den evangelischen Kirchen und der katholischen Kirche in Bremerhaven gemeinsam gefeiert.

Die Initiative lehnt sich theologisch an die biblisch überlieferte Taufe Jesu im Jordan an. Das erste Tauffest an der Weser wurde im Juli 2011 gefeiert. Damals kamen 113 Täuflinge und zusammen mit Eltern, Paten und Angehörigen 1.200 Gäste. Alle zwei bis drei Jahre findet seitdem ein Tauffest an der Weser statt, 2017 mit 128 Täuflingen das bisher größte, beim letzten Tauffest in 2022 waren es 119 Täuflinge.